Der unglaubliche Sansibar

09,begruessung_kamel--cut

30. Mai 2013, Dorf·Feier·Abend, Vereinslokal Wolfertswil

Eine witzige Geschichte über das Berühmtsein und die Freundschaft, nach Catharina Valckx, frei erzählt und musikalisch untermalt von Wolfram Fischer.

WOLFERTSWIL. Es ist der gleiche Geschichtenkoffer wie letztes Mal, den der Geschichtenerzähler Wolfram Fischer zu Beginn der Geschichtenstunde vorsichtig öffnet. Diesmal holt er daraus aber etwas anderes hervor: Es ist die Frucht eines Affenbrotbaumes. Darauf sind Metallzungen montiert: Ein echtes afrikanisches Daumenklavier. Es tönt seltsam, ungewohnt, afrikanisch eben. Erhalten hat er das Daumenklavier vom Raben Jakob, den er letzthin besucht hat. Und der hat es von Sansibar, der es ihm zum Aufbewahren gegeben hat. Weil er gerade wieder einmal auf eine Reise nach Afrika ging. Zu seinen Freunden.

«Wenn du das Daumenklavier ausleihen willst, dann musst du auch die Geschichte von meinem Freund Sansibar erzählen», sagte der Rabe Jakob. «Die Geschichte von seiner ersten Reise. Von der Reise, auf der er zum ersten Mal dieses Daumenklavier gehört hat.»

Deshalb erzählte Wolfram Fischer an diesem fünften Geschichtenabend im Rahmen der Dorf·Feier·Abende in Wolfertswil die Geschichte vom unglaublichen Sansibar, der auf eine Reise geht, um berühmt zu werden. Und am Schluss merkt, dass berühmt sein zwar schön ist, aber auch anstrengend. Und dass es noch schöner ist, gute Freunde zu haben.

Wolfram Fischer


Literaturhinweise, Bildquelle:
Catharina Valckx: Der unglaubliche Sansibar. Moritz 2010, 58 S., ISBN 978-3-89565-223-3.
Catharina Valckx: L’incroyable Zanzibar. Mouche de l’Ecole des Loisirs 2003.