Adventsgeschichten 2012

Dieses Jahr gibt es in unserem Dorf viele Adventsfenster zum Ansehen und drei «Adventsfenster zum Anhören»: Fenster, die den Blick in eine andere Welt öffnen, in die Welt der Kinder mit ihren Wünschen und Träumen, mit ihren Ängsten und Hoffnungen, aber auch mit ihrer Kreativität, ihrem Mut und ihrer berührenden Unbekümmertheit.

Die Geschichten werden für Kinder ab der Unterstufe und dem Kindergarten erzählt, die während einer halben Stunde gut zuhören können.

Der Nikolaus kam unerkannt

Der Besuch vom Nikolaus
(nach Wolfgang Bittner und der Legenda Aurea).

4. Dezember 2012

Fabian will unbedingt einmal den Nikolaus sehen. Aber das ist nicht so einfach, denn er kommt erst, wenn alle schlafen. Auch der Grossvater kann da nicht weiter helfen . . .
Eine Geschichte über den Nikolaus in vergangenen und heutigen Zeiten, frei erzählt und mit Musik untermalt von Wolfram Fischer.

Wer kann mir noch helfen?

Das Weihnachtsgeschenk für Mama
(nach Maria Dutli-Rutishauser)

12. Dezember 2012

Susanne will ihrer Mutter etwas Besonderes schenken. Sie beginnt daran zu arbeiten, im Geheimen natürlich. Aber es will ihr einfach nicht gelingen. Und ihre Schwester Christine hilft ihr auch nicht. Es ist zum Verzweifeln . . .  Aber ganz allein gelassen wird Susanne zum Glück nicht.
Eine Geschichte von geheim gehaltenen und anvertrauten Geheimnissen, frei erzählt und mit Musik untermalt von Wolfram Fischer.

Ein Krippenspiel braucht Mut

Das Krippenspiel
(nach Regine Schindler)

20. Dezember 2012

Christine darf nicht mitspielen beim Krippenspiel, die Lehrerin hat sie nicht ausgewählt. So kann sie bei allen Proben nur zuschauen. Aber am Tag der Aufführung passiert etwas, womit niemand gerechnet hat, am allerwenigsten Christine . . .
Eine wunderschöne Adventsgeschichte von einem mutigen Mädchen, für die, die sie bereits letztes Jahr genossen haben, und für alle, die sie noch hören möchten, frei erzählt und mit Musik untermalt von Wolfram Fischer.


Literaturhinweise:

  • Wolfgang Bittner: Fabian, Ismael und der Nikolaus. Nord-Süd Verlag 1996.
  • Jacobus de Voragine: Legenda Aurea. Genua 1263-1273. Aus dem Lateinischen von Richard Benz.
  • Maria Dutli-Rutishauser: Das Weihnachtsgeschenk für Mama. In: Das Schaf des Hirtenbuben. Weihnachtsgeschichten. Bern 1972: S. 41-51.
  • Das Krippenspiel. In: Regine Schindler: Der Weihnachtsclown. Bern (Blaukreuz) 1982: S. 47-54.